Richtanlagen

für die Automobilindustrie

Aluminium-Gussteile weisen nach dem Gießprozess und der oftmals nachfolgenden Wärmebehandlung Abweichungen zur Soll-Geometrie auf. Verschiedene Varianten zur Erzielung der erforderlichen Maßhaltigkeit vor der weiteren Bearbeitung sind kostenintensiv, z.B. hohe Bearbeitungszugaben in Verbindung mit aufwändiger zerspanender Bearbeitung oder der Prozess des manuellen Richtens. Automatische Richtanlagen bieten dem Kunden bei den branchenüblichen hohen Stückzahlen deutliche Kosten- und Qualitätsvorteile. L+R-Richtanlagen sind bei führenden Automobilherstellern und -zulieferen zum Richten von Strukturbauteilen, Achskomponenten, Steuergehäusen, Kurbel- und Nockenwellen im Einsatz.

Die erste selbstlernende, vollautomatische Richtanlage wurde im Jahr 1999 von L+R bei der Daimler AG installiert. Seitdem wurde die Technologie kontinuierlich weiterentwickelt, funktionell erweitert und kann flexibel für verschiedenste Bauteiltypen und -formen eingesetzt werden.

Für Bauteile mit großem Produktionsvolumen sind vollautomatische Richtanlagen die Methode der Wahl. Mit diesen können Bauteile in kurzen Taktzeiten präzise in die gewünschten Formtoleranzen gebracht und die Ergebnisse messtechnisch dokumentiert werden.

vollautomatische Richtanlage für Längsträger

Innovatives Online-Vermessen des Bauteils während des Richtvorganges in Verbindung mit unseren intelligenten, selbstlernenden Richtalgorithmen führt zu dymanischer Anpassung des Richtverhaltens an veränderte Bauteileigenschaften. Auf diese Weise werden taktzeitoptimierte und präzise Richtergebnisse erzielt.

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Umfassen die Anforderungen lediglich eine Qualitätskontrolle oder sind vollautomatische Anlagen aufgrund der geringen Produktionsstückzahl nicht wirtschaftlich einsetzbar, bieten sich manuelle oder halbautomatische Messvorrichtungen an.

Messvorrichtung für Al-Strukturbauteile

Gemeinsam mit unseren Kunden finden wir für Ihre Aufgabe die optimale Lösung.

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